Geschichte

Andrea Hoffmann sen. gründetet die Baufirma, A. Hoffmann Bauunternehmung, im Frühling 1969. Er führte die Unternehmung über 40 Jahre in Eigenregie. Am Morgen der Erste und am Abend der Letzte galt für ihn Tag für Tag. Trotz vielen Verlockungen zu expandieren, hielt er seinen Betrieb in überschaubarer Grösse. Er war stets sein eigener Herr und Meister und wusste von A bis Z was in seinem Betrieb läuft. Dies erwies sich als erfolgreiche Strategie, durfte er doch viele seiner Kunden bald einmal zur Stammkundschaft zählen.

 

Im Jahr 2008 stieg dann sein älterer Sohn, Andrea Hoffmann jun., in die Firma ein. Andrea oder Andy, wie ihn auch viele nennen, absolvierte zuerst eine Hochbauzeichnerlehre, dann die Maurerlehre. Nach einiger Berufserfahrung absolvierte er zwischen 2006 bis 2008 die Bauführerschule in Aarau, an welcher er im Frühling 2008 das Bauführer / Techniker HF Diplom in Empfang nehmen durfte. Schnell einmal übernahm Andrea sämtliche Arbeiten im Büro.

 

Im Jahr 2012 stiess dann auch noch der jüngere Sohn, Ambrosi, zur Bauunternehmung. Ambrosi ist gelernter Maurer. Nach seiner Karriere als Skirennfahrer, übernahm er im ersten Sommer die Rolle als Polier auf der Baustelle. Es kam ihm zu Gute, dass er schon als aktiver Sportler grosses Interesse am Betrieb zeigte und so das Wissen vom Handwerk immer erweiterte.

 

Im Jahr 2013 wird nun aus der A. Hoffmann Bauunternehmung die HOFFMANNBAU AG, welche Andrea Hoffmann sen. gründete. Die beiden Söhne Andrea jun. und Ambrosi werden in diesem Zuge die Firma ihres Vaters übernehmen. Für den Start wird Andrea sen. ebenfalls noch in beratender Funktion im Betrieb tätig sein und sein Wissen weiter geben. Die junge Generation will die Werte der Firma weiterführen und sich mit der HOFFMANNBAU AG als kleine aber feine und dynamische Bauunternehmung positionieren.